Skip to main content

So arbeiten wir


Unsere Arbeit mit den Kindern baut auf unserem humanistischen Grundverständnis auf. Starke und selbstbewusste Kinder haben gute Chancen kindliche Fröhlichkeit, körperliche Gesundheit und seelische Ruhe zu erlangen.

Wir wissen um die Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder und begleiten und unterstützen sie in ihren Entwicklungsprozessen, indem wir Geborgenheit und Schutz bieten.

Es ist unser Ziel, dass sich die Kinder in unseren Kindertageseinrichtungen zu selbständigen, zufriedenen, selbstbewussten, kreativen, toleranten, selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und in die Gesellschaft integrierten Menschen entwickeln.

Für uns hat jedes Kind das Recht

  • so akzeptiert zu werden wie es ist, wie es lebt oder wo es herkommt
  • auf ehrliche, aktive und wertschätzende Zuwendung und emotionale Wärme
  • auf Wahrung seiner Grenzen
  • auf Bestätigung, Lob und Anerkennung
  • in seinem individuellem Tempo zu lernen
  • seine Spielpartner selbst auszusuchen
  • auf Wahrnehmung seiner Bedürfnisse und Wünsche
  • gewaltfrei aufzuwachsen

Unser Ziel ist es, das sich jedes Kind bei uns wohl und geborgen fühlt und Zuneigung und Anerkennung erfährt. Wir fördern jedes Kind entsprechend seiner geistigen und körperlichen Kräfte. Seine individuellen Neigungen und Interessen finden so weit wie möglich Berücksichtigung.

Die Qualität unserer Arbeit


Um die gute Qualität unserer Arbeit zu erhalten und weiterzuentwickeln, beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Qualitätsentwicklung. Mit externer Beratung erstellen wir zurzeit eine Qualitätsentwicklungskonzeption, die einerseits unsere Qualität darlegt und dokumentiert und andererseits eine regelmäßige interne Evaluation vorsieht. Alle pädagogischen Fachkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und stehen in unseren Teambesprechungen in fachlichem, kollegialen Austausch. So stellen wir sicher, dass wir weiterhin zum Wohle der uns anvertrauten Kinder, ihren Familien und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern handeln.